Willkommen bei    Welcome to
     Ford Kuga    Modifikationen

SU-CH-Kuga


  




DE UK USA
Kuga MK1 2008-2012
Alles was sonst nicht passen würde

1. Regenschirmhalter Januar 2013

Kommen wir mal zu den einfachen Dingen des Lebens. Wenn die Sonne scheint, ist alles im grünen Bereich. Aber wehe es regnet!! Verdammt, wo war gleich wieder der Regenschirm?? Und dazu habe ich eine Lösung im Baumakrt entdeckt.

Mit einer Packung Gerätehalter, lassen sich gleich 2 Regenschirmhalterungen für den Kuga herstellen. Mit Klettband auf der Rollohalterung befestigt und einmal noch zusätzlich im Gepäckabteil, ist der Regenschirm jederzeit griffbereit. So macht dann SUV fahren zu jeder Jahreszeit Spaß!

   

2. Mittelarmlehne Lederbezogen März 2013

Im Winter gab es fast nichts an meinem Ford Kuga MK I zu arbeiten. Als ich jedoch einen Blick auf die Armlehne im Fond warf, habe ich festgestellt, dass die hintere hatte einen Lederbezug hatte, die vordere jedoch nicht. Also beschloss ich, dieses große Manko zu beseitigen.

Es ist eigentlich wirklich einfach die vordere Armlehne des Kuga auszubauen. Beim Öffnen der Mittelarmlehne kommen 9 Schrauben auf der Innenseite zum Vorschein. Es ist sinnvoll, die gesamte Armlehne zu entfernen, da kleine versteckte Schrauben vorhanden sind. Deshalb werden zunächst die beiden Schrauben (3) die die Rückseite der Mittelkonsole halten entfernt, dann diese abklipsen. Die 4 Schrauben in der Mitte vorne (1) sind als nächstes dran und die gesamte Armlehne kann heraus genommen werden. Die 3 Schrauben (2) direkt an der Unterseite der Armlehne sind unser nächstes Ziel. Sind diese entfernt, liegen die untere Abdeckung, als auch die Rückabdeckung, die sichtbar ist wenn die Armlehne nach vorne geschoben ist, frei und können entfernt werden. Der Schlitten ist mit 2 kleinen Torx-Schrauben an der Armlehne befestigt. Um sie zu entfernen, ist es notwendig, die hintere Schraube (Kreis) zu erst zu entfernen, um dann den Schlitten so zu schieben, dass es die versteckte vordere Schraube freiliegt Pfeil). Jetzt kann die gesamte Schlitteneinheit durch rückwärtsziehen entfernt werden. Es gibt keine Federn oder andere Teile, wie Klammern oder ähnliches auf die zu achten ist. So haben wir nun eine zweiteilige Mittelarmlehne in der Hand und das Leder kann aufgebracht werden. Sollen die Enden des Bezuges auf der Innenseite der äußeren Schale verklebt werden, dann sollte man vorsichtig beim Trennen der beiden Teile sein. Leider konnte ich weder eine Klammer an der äußeren noch an der inneren Schale finden.

Der neue Look der Armlehne ist spitzenmäßig und lässt die Font nun als eine Einheit erstrahlen. Der Gleitmechanismus wurde natürlich beibehalten. Diese Modifikation finde ich richtig gelungen.

         

3. Umbau der ESP-Taste in die Radio-Blende Juli - November 2013

Das ESP konnte beim Kuga anfangs nur über das BC-Menü angesteuert werden. Durch Software Up-Dates geht dies aber nun auch während der Fahrt. Dies ist dennoch, insbesondere im Winter, ein Punkt der unakzeptabel ist, da dieses Feature nur im Stand ausgewählt werden kann. Es muss eine Lösung geben den Schalter in die Radio-Blende einzubauen und von dort aus per Tastendruck das ESP ein- und auszuschalten.

Nach dem Einbau des Schalters erfolgt ein Anschluss für die Schalterbeleuchtung, in dem man diese mittels Kabeldieben bei den anderen Schaltern 'abzwackt'. Ach ja, den Schlter für das ESP kann man vom Focus, C-Max oder Transit nehmen. Der von mir verbaute stammt vom C-Max und hat die gleiche rote Beleuchtung wie die restlichen Bedienelemente.Den Stecker für die Rückseite müsste man über den Schrotthändler mit einem Stückchen Kabel hinten dran beziehen. Ist dies nicht möglich, muss man sich den Stecker selber basteln, jedoch nicht zu empfehlen. Beim Händler bekommt man den gesamten Kabelbaum, aber den benötigt man ja nicht und er ist nicht ganz billig.
Ist die Beleuchtung angeklemmt, kann die weitere Verkablung vorgenommen werden. Dazu sind die restlichen 3 Kabel bis in den Fußraum der Befahrerseite zu ziehen. Dort befindet sich hinter de Abdeckung das ABS/ESP-Modul. Nach dieser Verbindung müssen noch 2 Kabel in den Motorraum verlegt werden. Hier ist die Hauptarbeit zu verrichten. Der gesamte Batteriekasten muss raus. Dann erst kommt man an den Stecker in der Steuereinheit. Diesen vorsichtig abziehen. Die zwei Kabel müssen nun in diesem Stecker noch an den richtigen Positionen eingesteckt werden. Dies ist nur möglich, wenn der Stecker zerlegt ist, dazu die rote Manschette abziehen. Zwei kleine Löcher müssen nun in die Anschlussstellen gebohrt werden, Kabel durchschieben, anschließend noch durch die blaue Dichtung ziehen und einstecken. Alles wieder zusammenbauen.

           

Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, können immer mehr Kugafahrer das ESP jedoch auch während der Fahrt ein- und ausschalten. Dies zeigt eine Umfrage bei den Kuga-Freunden.com. Bei den meisten Fahrzeugen wurden Software Updates vom Händler vorgenommen. Andere wiederum konnten nicht sagen ob es vorher auch schon funktionierte oder nicht.

Wie dem auch sei, mittlerweile kann dieses Feature auch Mittels ELM im HS-CAN programmiert werden. Es ist zwar nicht die schönste Lösung, aber sicherlich eine nicht so zeitaufwendige. Meines Erachtens ist es am schönsten, wenn man einen Schalter umlegt und das ESP ist ein- oder ausgeschaltet. Diese zweitschönste Lösung lenkt den Fahrer doch recht stark vom Straßenverkehr ab.

Ich möchte es einem jeden selber überlassen sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden.

4. Einbau eines Head-Up-Displays (HUD) November 2013

Habe mir diese Woche ein HUD bestellt. Ich weiß, wer braucht denn so einen Blödsin, ist doch nur Schnick-Schnack. Und überhaupt, wer weiß ob das überhaupt funktioniert.

Na ja, ist eben Einstellungs und Geschmackssache. Ich find es zumindest nicht schlecht die Geschwindigkeitsanzeige in der WSS zu sehen.

Und ja es funktioniert einwandfrei. Als wir heute nach Hause kamen war das Päckchen da und das Teil sage bau mich ein. Und bevor ich mich versah, war das Teil auch schon im Kuga.
Der Einbau war ein Kinderspiel. OBD II Stecker dran, Zündung einschalten und schon konfiguriert sich das HUD von allein. Einmal die Einstellungen speichern und schon geht es weiter. Jetzt kann man noch einstellen ob das HUD einen erinnern soll wenn eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wird, ist ganz praktisch wenn man einen Hänger zieht. Teilweise merkt man das Anhängsel ja nicht und da ist so ein Reminder ganz gut. Dann kann noch eingestellt werden ab welcher Wassertemperatur eine Warnung erfogen soll, oder ab welcher U/min. ein Hinweis zum Schalten erfogt (ob man dieses wirklich braucht?).

Die reflektierende Folie ist noch nicht angebracht, kann aber sagen, dass die Scheibe auch so ganz gut reflecktiert. Auch bei Tageslicht kann man die Reflektion recht gut erkennen.

Also platziert habe ich das HUD relativ mittig, links noch vor der Ablage im Armaturenbrett. Wie man auf dem Bild 'im Dunklen' sehen kann, ist nur die Reflektion des HUD an der WSS zu erkennen. Befürchtungen hinsichtlich Streulicht vom HUD selber sind umsonst, es ist nicht vorhanden.

Hier noch ein paar Daten zum Gerät: Marke: ifound Display: LED Digital- Temperatur: -40C ~ +80 C bei Atmosphärendruck 86- 106KPa Alarm Schallpegel : 30db über Betriebsspannung: 9V- 16V ( 12V DC / 70mA ) Produkt-Größe: 9 * 5.6 * 1cm / 3,54 * 2,2 * 0.39in Gewicht: 51g / 1,79 Unzen

     

Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, können immer mehr Kugafahrer das ESP jedoch auch während der Fahrt ein- und ausschalten. Dies zeigt eine Umfrage bei den Kuga-Freunden.com. Bei den meisten Fahrzeugen wurden Software Updates vom Händler vorgenommen. Andere wiederum konnten nicht sagen ob es vorher auch schon funktionierte oder nicht.

Wie dem auch sei, mittlerweile kann dieses Feature auch Mittels ELM im HS-CAN programmiert werden. Es ist zwar nicht die schönste Lösung, aber sicherlich eine nicht so zeitaufwendige. Meines Erachtens ist es am schönsten, wenn man einen Schalter umlegt und das ESP ist ein- oder ausgeschaltet. Diese zweitschönste Lösung lenkt den Fahrer doch recht stark vom Straßenverkehr ab.

Ich möchte es einem jeden selber überlassen sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden.

---









         visitors since 2013-10-01