Willkommen bei    Welcome to
     Ford Kuga    Modifikationen

SU-CH-Kuga


  




DE UK USA
Kuga MK1 2008-2012
Alles rund um die Beleuchtung




1. Änderungen der ersten Woche November 2010

Da die Geschmäcker doch sehr verschieden sind, ist es dem Hersteller nicht immer möglich jedem Wunsch gerecht zu werden. Daher legt man mal mehr oder weniger Hand an und nimmt selber diverse Änderungen, Umbauten und Modifikationen am Fahrzeug vor.

Der Kuga war das erste Mal noch nicht ganz in seiner Garage, da habe ich ihm schon die Beleuchtung gewechselt gehabt. Die TFL hatte mir der Ford Händler bereits bei Auslieferung montiert gehabt. Die Innenbeleuchtung wurde komplett auf LED und die Scheinwerfer auf 5000 Kelvin geändert. Auch die Nebler haben eine Modifikation erfahren.
Hier meine Bilder zu den Änderungen:

verwendete Leuchtmittel

LED MS-Design TFL

LED Leiste mit Bewegungsmelder,schwenkbar

jeweils eine LED Leiste ...


... rechts und links

2. erweiterte Umfeldbeleuchtung Teil I März 2012

Sicherlich ist dies anderen auch schon passiert, gerade in der dunklen Jahreszeit. Man geht einkaufen und kommt mit einem vollen Einkaufswagen zurück zum Auto. Klappe auf und einladen. Dann fällt ein Teil herrunter und man ist am suchen wo es denn nun hingerollt, gesprunen und sonst was ist.
Dem habe ich nun ein Ende bereitet. In der Garage hate ich noch ein paar LEDs liegen. Nach einigen Überlegungennd habe diese an die Unterseite der Anhängerkupplung geklebt. Die Stromverbindung wurde durch die Gummidichtung auf der linken Seite in den Radkasten nach innen gelegt. Dort habe ich die Kabel der Kofferraumbeleuchtung angezapft.

Nun ist auch das Heckumfeld beleuchtet wenn ich die Heckklappe öffne. Sicherlich stellt dies für den einen oder anderen nur Spielerei dar, aber für mich ist es hilfreich sollte mal wieder ein Teil im Dunkeln herunterfallen. Weiterhin kann man diesen Umbau auch sicherlich als Sicherheitsaspekt sehen, denn dort wo es auf der Straße / Parkplatz hell ist, befindet sich auch ein Fahrzeug und die Beleuchtung werden die Personen herum eher gesehen.
     

3. Motorraumbeleuchtung April 2012

Die dunkle Jahreszeit. Immer wieder sieht man auf den Standstreifen der Autobahnen oder auf Rastplätzen Fahrzeuge mit offener Motorhaube stehen und die Fahrer wurschteln mit einer Hand im Motorraum herum. Die zweite Hand wird zum Halten der Taschenlampe benötigt, die, aufgrund der sehr seltenen Nutzng natürlich keine Wartung erfährt und die Batterie recht schnell den Geist aufgibt.

Ich habe mich daher dazu entschlossen dem entgegen zu wirken. Eine Motorraumbeleuchtung muss her. Mit insgesamt 3 wasserdichten LED-Streifen ging das ganze dann über die Bühne. Zwei kurze Steifen rechts und links montiert und die lange LED musste auf die Haube um von oben mehr Licht zu bekommen. Damit das ganze auch noch automatisch angeht, noch schnell einen Türkontaktschalter angebracht. Jetzt sehe ich auch im Dunklen was Sache ist.

     

4. Fußraumbeleuchtung in der 2. Reihe Februar 2013

Die Fußraumbeleuchtung vorn hatte ich bereits direkt nach Abholung des Kuga auf LED geändert. Die Beleuchtung war sehr hell und ich zufrieden Jedoch fielen mir vor kurzem in einem Geschäft 2 LED-Streifen in die Hände und schon waren diese statt der Birnen im Fußraum verbaut. Die Lichtverteilung ist meines Erachtens sogar noch besser als bei den Birnchen.

Kurzer Hand entschloss ich mich auch in der 2 Reihe eine Fußraumbeleuchtung zu positionieren. Schnell noch 2 LED-Streifen gekauft und dann kamen mir Zweifel für die Montage. An den Vordersitzen?? Nee, das wäre zu einfach, zu simpel und wenn jemand seine Füße richtig unter den Sitz schiebt muss ich möglicherweise nachbessern. Diese Variante scheidet definitiv aus! Unter die hintere Sitzbank, das wäre die Lösung. Nach einigen Suchen hatte ich die Lösung in der Hand: Montageklebeband, hält bis zu 33kg! Also Sitze unten vorn entfettet und einen Streifen Klebeband angebracht. Die LED-Leiste darauf geklebt und mit der Innenraumbeleuchtung verbunden. Ergebnis? siehe hier:

         

5. Nebelscheinwerfer Februar 2013

Die Nebelscheinwerfer beim Kuga sind m.E. bessere Teelichter. Sie bringen im Bedarfsfall nicht das erwartete zusätzliche Licht auf die Straße, sie sind von der Leuchtkraft einfach zu schwach dimensioniert.

Daher habe ich mich dazu entschlossen die Gläser der Nebler zumindest optisch etwas zu modifizieren, sprich eine schwache Tönung auf zu sprühen. Weiterhin werden nun statt der 35 Watt H8 Beleuchtung, neue H11 Birnen mit 55 Watt verbaut. Eine Diskussion ob dies erlaubt ist oder nicht, soll hiermit nicht gestartet werden. Lt. STVO ist es erlaubt, die Nebelleuchten nur bei Nebel einzuschalten. Wie oft habt Ihr Eure Nebler vorschriftsmäßig eingeschaltet??

   

6. Blinker getöntFebruar 2013

Die Blinker in den Außenspiegeln sehen aus wie billiges Plastik. Nachdem nun ein Hauch von transparentem antrazit Lack zur Anwendung kam sieht das Ganze viel eleganter und hochwertiger aus



7. erweiterte Umfeldbeleuchtung Teil II Mai 2013

Da der Winter doch recht lang war, kamen die Kuga-Freunde auf die Idee die Umfeldbeleuchtung zu ändern, in diesem Fall mit TÜV-Abnahme zu erweitern. Wie das ausssieht? Ist alles natürlich Geschmackssache, aber eine interessante Arbeit. Mit Sicherheit.

So, nun ist es soweit, rechtzeitig zum 2. internationalen Kuga Treffen ist die erweiterte Umfeldbeleuchtung komplett eingebaut und, ja, ihr lest richtig, und sie ist vom TÜV abgesegnet !!
Ich habe von Foliatec die Unterbodenbeleuchtungen gekauft. Das Set beinhaltet 2 x 4 LED Leuchten, wobei jedes LED-Segment 6 einzelne LEDs besitzt. Laut Montageanleitung, soll die Beleuchtung unter dem Schweller senkrecht nach unten eingebaut werden. Nun, der Kuga hat Plastik Schweller, somit stellt dies eigentlich kein Problem dar die Elemente einfach fest zuschrauben. Dadurch liegen jedoch die Kabel auf der Unterseite frei und können durch hochstehende Hindernisse wie z.B. Äste abgerissen werden. Daher haben die Kuga-Freunde die In-Schweller-Lösung erfunden. Dabei werden die LEDs auf der Schwellerinnenseite montiert. Die Verkabelung habe ich auf jeder Seite über die Radkästen zur Gummimanschette am Kofferraumboden ins Wageninnere verlegt. Hier ist es dann ganz einfach die Verkabelung an die Innenraumbeleuchtung anzuschließen.

Einen weiteren Satz LEDs habe ich im vorderen Stoßfänger verbaut und nur für Schowzwecke mit der Innenbeleuchtung verbunden. Auch am Heck habe ich die Beleuchtung montiert. Hier habe ich zwei LEDs für die Umfeldbeleuchtung und zwei für die offene Kofferaumklappe mit der Innenbeleuchtung verbunden.

Weitere Informationen findet ihr hier (kostenfreie Registierung erforderlich)

Die LED Modifikation in Bildern: Innenansicht, LED, Gummimanschette, Nachtaufnahme, direkt nach Anbau, TÜV-Abnahme

         

8. LED-Zusatzleuchte November 2013

Manchmal kommt das Tuning doch etwas zu kurz. Meistens so in den Sommermonaten und wenn es dann kalt und früh dunkel ist, da sprudeln wieder die Ideen. So auch in diesem Fall. Ich hatte noch eine 90cm LED-Stripe rumliegen die nun verbaut ist.

Aber der Reihe nach. Wofür ich die LED-Stripe mal gekauft hatte? kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls hatte ich sie in den Händen und den Kuga neben mir. Würde sich doch als lange Zusatzbremsleuchte ober am Spoiler ganz gut machen? So, zumindest die erste Idee. Leider sind die Befestigungsmöglichkeiten dort nicht so berauschend. Und der Aufsichtsbehörd würde die Leiste doch direkt ins Auge springen!!
Ich legte die LED-Leiste auf den hinteren Stoßfänger und hantierte noch etwas am Heck herum. Na ja es hat nicht sollen sein, räumen wir doch einfach auf. Aber wo war die LED jetzt auf einmal hin? ?? Ah da sind die Anschlusskabel. Ich zog daran und die Stripe kam unter der Heckklappe hervor. Na das ist doch eine Platzierung. Die Bremsleuchte dorthin? Das sieht mit aus, da geht ober so eine kurze Funzel an und unten eine lange helle Leiste. Also verworfen.

Wie würde es aber sein dem Ford Kuga noch eine lange Rückleuchte zu verpassen? Also schnell mal die Anschlüsse der Heckbeleuchtung rechts ausgebaut und die LED angeschlossen. Den Stripe unter das Dichtungsgummigeschoben, die Heckklappe geschlossen und Licht eingeschaltet.

          



Es ist vielleicht nicht jedermans Geschmack, aber ich finde es passt zu dem mars-roten Kuga. Die einzige Hürde die es nun noch zu nehmen gilt, ist der TÜV bzw. die Rennleitung von der zusätlichen Sicherheitsbeleuchtung / Positionsleuchte zu überzeugen. Da mein Kuga diesen November 3 Jahre alt wird und somit in den Genuss der ersten TÜV-Abnahme kommt, werde ich dort mal vorsichtig vorsprechen wie das mit dem Dauerbetrieb der Leuchte aussieht. Wie ich aber schon von anderen gehört habe, soll sich der TÜV gar nicht mehr so sehr gegen die Art der Sicherheitsbeleuchtung wehren. Aber ob es für einen Eintrag reicht?? Warten wir es mal ab. Ich werde nach dem TÜV-Besuch darüber berichten.

So Freunde ich war letzten Freitag beim TÜV/GTÜ. Habe die begehrte Plakette erhalten. Keine Reklamation hinsichtlich der dunklen Blinkergläser oder der lasierten Nebelleuchten.
Aber nicht mit der LED-Leuchte.
Die oben auf den Bild abgebildete LED-Stripe hatte ich vorführbereit im Kofferaum liegen. Nachdem die Plakette dran war habe ich dem GTÜ-Mennecken mal erklärt was ich vor habe. Dieser sagte ganz klar nein, bauartbedingt ist da nichts zu machen. Und weiter, sollte ich die Leuchte dennoch anschließen, würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Naja und dann, im Falle eines Falles, die Diskussion mit der Polizei und der Versicherung , na da habe ich dann drauf verzichtet.

Aber dennoch ist die LED eingebaut. Ich war so frei und habe sie mir an die Umfeldbeleuchtung geheftet. Somit habe ich, wenn ich den Wagen aufsperre, oder die Türen öffne, hinten dennoch die rote LED so verbaut, so wie ich es wollte. Auf dem Foto kann man die eingeschaltete Umfeldbeleuchtung (Pfeile) und die LED sehen.



---









         visitors since 2013-10-01